Hauptmenü

TU Dresden
Dienstsitz für Rektor und Kanzler

Dresden

Das repräsentative Gebäude aus dem Jahr 1925 erfuhr eine grundlegende Instandsetzung. Es beherbergt nun den Dienstsitz von Rektor und Kanzler der TU Dresden, einer Hochschule in der Spitzengruppe der deutschen Hochschullandschaft, insbesondere im Bereich der Ingenieurwissenschaften.

Um sowohl dem Denkmal als auch den repräsentativen Zwecken der neuen Nutzung gerecht zu werden, wurden die erhaltenen Art-deco-Interieurs behutsam restauriert. Die innere Erschließung ist nun der neuen Nutzung angepasst. Ein Aufzug verbindet alle Geschosse ebenso wie eine zusätzliche Treppe. Sie ist als reduzierte filigrane Stahlkonstruktion von der Dachkonstruktion abgehängt und bildet in Formensprache und Materialität nicht nur einen spannungsvollen Kontrast zum Bestand, sondern thematisiert auch das technische Innovationsstreben der Universität.

Auftraggeber:Freistaat Sachsen
Objektgröße:2.550 m² BGF