Hauptmenü

FU Berlin
Exzellenz-Cluster

Berlin-Dahlem

Im Rahmen der Exzellenz-Initiative war es notwendig, im Otto-Suhr-Institut neue Büroflächen zu schaffen. Dazu wurden zwei Bibliotheksetagen zu einer modernen Forschungs- und Bürolandschaft transformiert.

Die große Gebäudetiefe legte einen Ausbau als Kombibüro nah. Die Vorzüge des Großraumbüros, freie Kommunikation und Flexibilität verbinden sich mit den Vorteilen des Zellenbüros, Konzentration und Geborgenheit.

Entlang der Fassade gruppierte Denkzellen bieten Raum für ungestörte Forschungstätigkeit, während die Innenzone mit Gemeinschaftsnutzungen belegt ist. Durch die raumseitige Verglasung der Einzelbüros erhält die Innenzone die notwendige Aufenthalts- und Arbeitsqualität.

Durch wenige eingestellte farbige Boxen, die Gemeinschaftszwecken dienen, ist der Großraum spannungsvoll gegliedert.

Auftraggeber:Freie Universität Berlin
Objektgröße:1.500 m² BGF