Hauptmenü

Wohnhaus Bruno-Wille-Straße

Berlin-Friedrichshagen

Das Ortsbild von Friedrichshagen wird durch eine halboffene Bauweise geprägt. In der
Bruno-Wille-Straße endete die Abfolge der Doppelhäuser mit einer Brandwand, weil der Bau des letzten Hauses unterblieben war, als um die Jahrhundertwende dieser Teil Friedrichshagens erschlossen wurde.

Der Neubau schließt nun die Kette der Doppelhäuser ab, bevor de Bebauung in die offene Bauweise übergeht. Die nach Süden weisende Brandwand des Nachbarhauses bot gute Bedingungen für die Grundrissorientierung des neuen Wohnhauses. Im Norden liegt das Treppenhaus, die Wohnräume haben Ost-, Süd- und Westsonne.

Während im Erdgeschoss eine 5-Zimmer-Wohnung die gesamte Geschossfläche einnimmt, teilen sich in den Obergeschossen zwei Wohnungen den Grundriss. Alle Räume haben bis zum Fußboden reichende Fenster. Die Dachzone enthält zwei Maisonette-Wohnungen mit 4 bzw. 6 Zimmern. Charakteristisch für den Entwurf ist die großzügige Ausstattung mit Balkonen und Loggien.

Auftraggeber:GG Grundfonds-Gesellschaften
Objektgröße:819 m² Wohnfläche, 9 Wohnungen
Baukosten:1,14 Mio. EUR