Hauptmenü

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Neuer Präsidialbereich

Berlin-Lichterfelde

Inhalt der Baumaßnahme war die Sanierung und Neuorganisation des Präsidialbereichs der Bundesanstalt für Materialforschung (BAM) in Berlin-Lichterfelde, untergebracht in einem denkmalgeschützten Gebäude aus dem Jahr 1903.

Es erfolgte der Rückbau aller nicht bauzeitlichen Einbauten und die denkmalgerechte Aufarbeitung der verbleibenden Substanz, insbesondere der charakteristischen Elemente wie Kappendecken, Kastendoppelfenster, kassettierte Türen sowie allen Oberflächen der Verwaltungsräume.

Neue Technik, unter anderem ein Kühlsystem, wurde so integriert, dass die historische Bausubstanz nicht beeinträchtigt wird. Ein klares Farbkonzept, neues Mobiliar mit passendem Beleuchtungssystem unterstreichen den neuen Kurs der BAM.

Auftraggeber:Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung