Hauptmenü
Wohnhaussiedlung
Ideenwettbewerb
Siewierz, Polen 2008

Nahe der polnischen Stadt Siewierz soll ein 120 Hektar großes Neubaugebiet entstehen, das nach ökologischen Maßstäben geplant ist.

Der Masterplan und die Grundrisse der verschiedenen Häusertypen wurden von Mycielski Architecture and Urbanism in Zusammenarbeit mit Büro DPZ-Europe entwickelt.

Das Konzept schafft einerseits eine dörflich-idyllisch anmutende Struktur, wird aber auch modernen Ansprüchen einer Kleinstadt mit Dienstleistungs- und Erholungseinrichtungen, Geschäften und kommunalen Einrichtungen gerecht. Die Gestaltungsrichtlinien zielen auf eine homogene und harmonische Atmosphäre der Siedlung als Ganzes.

In einem Architektenworkshop wurden auf der Basis von Typengrundrissen Fassaden entwickelt, die der Siedlung ein Gesicht geben werden. Es galt dabei, traditionelle Merkmale der Region mit zeitgenössischen Stilrichtungen zu vereinen. Die Fassaden sollen auf verschiedene Gebäudetypen anwendbar sein und trotz Wiederverwendung von gleichen Materialien jedem Haus seinen eigenen Charakter verleihen.

Der Kerngedanke einer ökologischen, also nachhaltigen Siedlung findet sich in Baumaterialien und Bauweise wieder als auch im Einsatz von modernsten ökologischen haustechnischen Anlagen.